Dienstag, 8. November 2011

Schön war's!

Hallo zuammen, leider ist unser Abenteuertrip durch den Oman schon zu Ende. Deshalb melde ich mich nun zum letzten Mal hier zu Wort. Ich möchte mich an dieser Stelle zuerst bei meinen Mitreisenden bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, dass man sich während einer solchen Reise so gut versteht.



Ein besonderer Dank gilt Kendra Mietke (Travel One), die uns jederzeit gut im Griff hatte und auf alles sehr besonnen reagierte. Herr Schmicke, Gratulation zu dieser Mitarbeiterin. Kendra können Sie jederzeit wieder mit einer Gruppe auf Reisen schicken.

Bedanken möchte ich mich beim Ministry of Tourism des Oman bei Frau Asma Al Hajry, die es uns ermöglicht hat, den Oman kennen zu lernen.
Auch Oman Air kann ich nur empfehlen - angenehme Atmosphäre ab Bord, gute Verpflegung und guter Service und die Filmauswahl an Bord ist überragend. Nur die Informationspolitik wie bei unserem kleinen Zwischenfall in Salalah ist noch verbesserungswürdig ;-)


In den Hotels wurden wir zum Teil bestens empfangen und verköstigt.Dafür herzlichen Dank an Claus Wippel, Sales Manager im Shangri-La's Barr Al Jissah Resort & Spa. Dort waren Hotel, Service und Frühstück sehr sehr gut. Und das Dinner im Al Husn war perfekt! Dieses Hotel würde ich privat jederzeit auch buchen. Das Al Bustan ist groß und gewaltig. Das Mittagessen hatte ich mir etwas besser vorgestellt, aber dafür hat uns Pierre L. Sabbagh, Director of Sales, gut unterhalten.


Im Hilton Salalah Resort gilt der Dank Sunayana Shah, Sales Manager, und Shady Morgan, Assistant Director of Sales. Kunden würde ich hier unbedingt ein Zimmer mit Meerblick empfehlen. Das Essen im Beach-Restaurant ist vom Feinsten. Seafood, Salate und Steaks sind einfach klasse. Das Buffetrestaurant ist dagegen weniger empfehlenswert. Das Frühstück entspricht eher einem Vier-Sterne-Resort. Wenn ich privat im Süden des Omans Urlaub machen würde, dann wären das Marriot Salalah Resort und das Crowne Plaza Salalah meine erste Wahl.

Das Marriott ist sehr modern und hat hervorragend ausgestattete Zimmer mit allem Luxus. Es gibt eine super Küche unter Leitung des deutschen Küchenchef Andreas (alias Chef-Andi) Kurfurst. Danke auch, an die gesamte Führungsmannschaft, die uns trotz "Sauwetter" mit sinnflutartigem Regen und Überschwemmung empfangen und sehr gut unterhalten hat. Das Mittagessen war spitze.

Dank auch an Edward Chaaya, Gerneral Manager, Crowne Plaza Salalah. "Geschichtenerzähler" Edward lud uns zusammen mit Mohammed Tabook, Senior Sales Manager, und Shyla Shamsudeen, Sales Executive, in sein Strandrestaurant ein und tischte das Beste vom Besten aus dem Indischen Ozean auf. Die Geschichten, die uns Edward erzählte, waren umwerfend. Für deutsche Gäste versprach er, ihnen im nächsten Jahr freies "Green-Fee" auf seinem neuen 9-Loch-Platz.

Kurz war der Aufenthalt im Golden Tulip in Nizwa. Die Zimmer bekommen gute Drei-Sterne, für das Frühstück gibt es zwei Sterne.

Der Aufenthalt im Desert Nights Camp war leider zu kurz, um es richtig zu testen. Daher kann ich nur sagen, dass die Aktivitäten im Camp sehr hochpreisig sind, eine geführte Wüsten-Wanderung zum Beispiel kostet etwa 200 Euro. Die Verpflegung ist einem "Camp" angemessen und die Bungalows sind sehr komfortabel ausgestattet.


Im Turtle Resort in Ras al-Jinz war das Erlebnis mit den Schildkröten besonders schön, auch wenn die Abendführungen eher einer Massenabfertigung ähnelten. Die Zimmer des Hotels sind zweckmäßig eingerichtet, das Essen ist aber für eine Forschungsstation in Ordnung.


Etwas enttäuscht hat mich das Intercontinental in Muscat. Service und Dinnerauswahl sind noch verbesserungswürdig. Dafür war das Früshtücksbuffet reichhaltig und sehr gut. Nur der Service wirkt, trotz vieler Mitarbeiter, oft sehr bescheiden. Die Zimmer des Hotels sind zwar alt, aber in Ordnung. Die Lage es Intercontinental ist dafür wieder sehr gut: direkt am Meer, schöner Poolbereich.



Alles in allem war unser Scout-Trip eine tolle Reise, mit sehr guten, freundlichen und hilfsbereiten Guides, die uns sehr viel über den Oman erzählen konnten. Dafür mein Dank an Arabian Trails!


So, mein Fazit fällt sehr positiv aus. Ich konnte einen hervorragenden Eindruck vom Oman gewinnen und werde mit großer Wahrscheinlichkeit wieder hierhin reisen. "Inshala"!

Gruß an alle, die dabei waren und an alle, die unsere Geschichten gelesen haben.


Peter Kröper

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen